Selbstfürsorge


 

Kennst Du sie? Deine innere Freundin?

 

Stell Dir mal vor, du bist gerade traurig oder unzufrieden in Deinem Leben unterwegs. Es ist momentan nicht so leicht für Dich. Vielleicht beschäftigen Dich Konflikte mit Deinem Ehepartner oder Du hast Ärger mit Kollegen?  Wer kennst dies nicht. Das Leben verläuft in Wellen und manchmal ist unangenehm und schwer.

Du fühlst Dich vielleicht  klein und hilflos. Du sehnst Dich nach Trost und Fürsorge, nach einer liebevollen Umarmung, nach aufmunternden Worten und nach Geborgenheit. Du sehnst Dich nach jemanden, der Dir für diesen Moment Zuversicht schenkt und das Vertrauen, dass auch dieser Schmerz vergeht.

 

Dies alles würdest Du einer Freundin geben können, wie sie an Deiner Stelle wäre. Wenn Du es Deiner Freundin geben kannst, warum dann nicht auch Dir?

Stelle Dir vor, Du hast in Dir Deine beste innere Freundin. Male sie Dir genau aus. Wie sieht sie aus? Was für eine Statur hat sie? Welche Kleidung trägt sie? Wie spricht sie zu Dir und wie schaut sie Dich an?

Male es Dir so aus, wie es für Dich GUT ist. Was würde Dir genau jetzt gut tun in dieser Situation? Vielleicht eine Decke oder eine Tasse warmen Tee? 

Setze Deine innere Freundin an den Platz, wo sie dir hilfreich ist. Vielleicht an Deine Seite mit einer liebevollen Umarmung?

 

Mal Dir aus, was Du ersehnst und was Du brauchst. Wir Menschen haben diese wunderbare Fähigkeit uns Dinge auszumalen. Du hast alle Qualitäten einer allerbesten inneren Freundin in Dir. Vertraue auf Deine Wärme. Sei gut zu Dir, gerade dann, wenn das Leben hohe Wellen schlägt. Schau warm und zart auf Dich.

Kuschel Dich in Dich hinein und spüre Liebe und Verbundenheit zu Dir, in jeder Zelle Deines Körpers und atme tief in Dich hinein.