Traumatherapie in Erlangen und Umgebung


 

 

 

Alles was du fühlst ergibt Sinn.

(Verena König)



Traumatherapie - ein Weg

Seitdem ich die Zusammenhänge zwischen traumatischen Erfahrungen vor allem in der Kindheit und wiederkehrenden belastenden Mustern in Beziehungen erkannt habe, ist es mir ein großes Anliegen Menschen dabei zu unterstützen sich zu verstehen und Neues für sich zu entdecken.  Ein Schwerpunkt meines therapeutischen Wirkens liegt deshalb in der Traumatherapie. Diese beschreibt wertvolle Erkenntnisse über den Zusammenhang von traumatischem Erleben und dem Körper. Um Trauma zu verstehen und zu integrieren brauchen wir einerseits das Fachwissen und andererseits den Zugang zu unserem Körper, der die "Traumaenergie" hält. Der Körper zeigt den Weg, denn Trauma zeigt sich im Nervensystem. 

Traumatherapie bedeutet für mich: den eigenen Körper lesen und verstehen lernen

Traumatherapie bedeutet für mich: die eigenen Ressourcen zu entdecken und zu leben


Traumatherapie - unterstützende Erkenntnisse

Ein Trauma entsteht, wenn die alltäglichen Bewältigungsstrategien eines Menschen nicht ausreichen ein überwältigendes Ereignis zu verarbeiten. Der Mensch ist auf allen Ebenen seines Seins überfordert. Dies ist jedoch nicht immer sofort erkennbar. Die Folgen werden nicht mit dem traumatischen Erlebnis assoziiert, weil dieses zum Beispiel schon sehr lange zurück liegt und nicht mehr im Bewusstsein ist oder nicht als traumatisches Ereignis erkannt wird. Unsere Psyche ist wunderbar, sie tut dies erstmal, um uns zu schützen. Im Laufe des Lebens stellen sich dann oftmals die Schwierigkeiten ein, die sich in körperlichen Symptomen und in schwierigen Beziehungen zeigen können.

Wir Menschen sind da sehr unterschiedlich unterwegs, was der eine gut verarbeitet, ist für den anderen belastend. Dies Wiederum hängt ab von unserer Veranlagung, unseren Prägungen, ja wie wir auf die Welt allgemein schauen. Was hast du gelernt? Ist sie für dich ein sicherer Ort? Oder hast du eher gelernt, dass diese Welt unsicher ist? 

Traumatherapie bedeutet für mich: Verständnis und Bewusstheit entwickeln

Belastende Symptome können sein:

Stimmungsschwankungen

Anspannung

Getriebensein

Schlafstörungen 

Ängst / Phobien / Panikattacken

Bindungsstörungen

 

Kein Gefühl von Verbundenheit erleben können

Konzentrationsschwäche

den Körper nicht spüren können

Gefühle nicht einordnen können

sich ausgeliefert fühlen

.....



Traumatherapie - Schritt für Schritt sich selbst verstehen

Ich helfe dir dabei die Zusammenhänge zwischen deinem Körper, deinen Gedanken und deinen Handlungen zu verstehen. Ich unterstütze dich dabei selbstwirksam zu werden, um aus alten Mustern herauszutreten. Die Traumatherapie hat in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht und wertvolle Erkenntnisse erzielt. Und die wollen wir nutzen.

Traumatherapie bedeutet für mich: die Kraft der Selbstwirksamkeit entdecken

Traumatherapie bedeutet für mich: lernen Gefühle von Emotionen zu unterschieden